Auch 2019 richten die proWIN Volleys TV Holz, als Teil der IKK Volleyball School Tour, einen Grundschulcup in Riegelsberg aus. (Foto: Frederik Scheller)
Am kommenden Mittwoch, den 23.01.2019, laden die proWIN Volleys TV Holz als Ausrichter die Grundschüler aus der Umgebung zur IKK Volleyball School Tour ein.
Nachdem im letzten Jahr bereits 140 Kinder teilgenommen haben, war der TV Holz „gezwungen“, in eine größere Halle auszuweichen, um dem großen Interesse Seitens der Schulen gerecht zu werden. In der Riegelsberghalle in Riegelsberg werden sich dieses Jahr gut 180 Grundschüler der Pflugscheidschule, Lindenschule, und der Grundschule Hilschbach-Walpershofen versammeln, um Volleyball als aufregende Mannschaftssportart kennenzulernen.
Dabei wird den Kindern Volleyball als Spielsport vermittelt – sie treten auf Kleinfeldern mit tieferem Netz in Zweierteams gegeneinander an. Je nach Erfahrungslevel dürfen die Spieler den Ball fangen, bevor sie ihn abspielen – oder ihn eben bereits direkt mit den gängigen Volleyballtechniken spielen.
Die IKK Volleyball School Tour ist ein gemeinsames Projekt des Saarländischen Volleyballverbands und der IKK Südwest. Die Vereine als Ausrichter, laden dabei gemeinsam mit dem SVV und der IKK, die von ihnen in den wöchentlichen AGs betreuten Grundschulen, zum gemeinsamen Volleyball spielen ein. Neben dem TV Holz richten auch noch 7 weitere saarländische Volleyballvereine, wie u.a. der TV Bliesen und der SSC Freisen, eine Station der IKK Volleyball School Tour aus.