Die Mädels freuen sich über 3 Punkte und den 3. Tabellenplatz.
Revanche geglückt! Nach überwundener Krankheitswelle melden sich die proWIN Volleys im Wiedersehen mit der TGM Mainz-Gonsenheim zurück und belohnen sich mit ihrem sechsten Sieg in Folge. Als Tabellendritte überwintern sie inmitten der Spitzengruppe der 3. Liga Süd.
„Man hat gemerkt, dass man diese Niederlage aus dem Hinspiel wiedergutmachen will“, beschreibt Geschäftsführer Steven Weber seinen ersten Eindruck des Heimspiels der proWIN Volleys gegen eine der beiden Mannschaften, gegen die sie bisher Punkte liegen ließen. 1:3 endete das erste Aufeinandertreffen mit der TGM Mainz-Gonsenheim. Für das Rückspiel hatten sich die proWIN Volleys entsprechend viel vorgenommen – und zeigten dies von der ersten Angabe an.
Druckvoll, konzentriert und mit Effizienz im Abschluss stürmten sie zu einem 25:13-Satzerfolg. Klingt nach einem lockeren Durchmarsch? Weit gefehlt. Denn im Anschluss entwickelte sich das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Bis in die Schluss-Ballwechsel, parierten die Mannschaften Angriffe, wandelten sie in Vorlagen für ihre Mitspielerinnen um und feuerten die Spielkugeln zurück auf die andere Seite des Netzes. Doch immer dann, wenn es eng wurde, konnten die Volleys, geführt von ihrer Zuspielerin und MVP Vanessa Garcia die nötigen Punkte erzielen. In zwei spannenden Sätzen gewannen die proWIN Volleys 25:22 und 26:24.
„Das war von Start bis Finish ein souveräner Auftritt. Auch wenn es in Satz 2 und 3 nochmal eng geworden ist, haben sich die Mädels auf das Wesentliche fokussiert, sich Mut zugesprochen und am Ende die Nase vorne gehabt. Aufgrund dieser Leistung stehen am Ende drei wohlverdiente Punkte auf dem Konto“, war Steven Weber voll des Lobes für die proWIN Volleys, die sich vollends in der Spitzengruppe der Liga etabliert haben.
Vor der Winterpause ergibt sich in der Tabelle nun folgendes Bild. Tabellenführer ist der USC Konstanz mit 23 Punkten, dahinter folgt der TSV GA Stuttgart mit 22 und die proWIN Volleys TV Holz mit 20 Punkten.
„Nach einer anstrengenden Off-Season hätten wir uns es nicht besser vorstellen können, wie die Saison gelaufen ist. Wir sind wirklich sehr zufrieden“, bewertet Geschäftsführer Weber die erste Saisonhälfte, in der die Volleys einen überzeugenden Eindruck hinterließen: „Mann wünscht es sich zwar, aber es war nicht direkt die Erwartung, dass die neue Mannschaft sich so schnell zusammenfindet. Aber die Charaktere, die die Mannschaft bilden, der Mix aus Erfahrung und jugendlicher Unbeschwertheit passt sehr gut und das Trainerteam arbeitet super mit den Spielerinnen zusammen. So schaffen wir es immer, Schwierigkeiten, wie bspw. die jüngste Krankheitswelle, geschlossen und als Kollektiv zu meistern. So tritt die Mannschaft auch auf dem Feld auf und das ist auch einer der Gründe, wieso die Mannschaft ihre sechs letzten Spiele gewonnen hat.“
Die proWIN Volleys möchten sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für den tollen Support von ihren Familien, Freunden, Helfern und Sponsoren bedanken, die alle ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Saison 2022/2023 bisher so erfolgreich verlaufen konnte.
An dieser Stelle verabschieden sich die proWIN Volleys in die wohlverdiente Winterpause und wünschen Frohe Weihnachten, besinnliche und erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Weiter geht es in der 3. Liga Süd nach der Winterpause gleich mit fünf Heimspielen in Folge, der Auftakt ist gleich ein Spitzenspiel. Denn im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr ist am 8. Januar ist mit dem USC Konstanz der Tabellenführer zu Gast in Saarbrücken.