Ein Finger, nicht für die Punkte ausbeute, sondern für den Tabellenplatz. Die Volleys haben den Platz an der Sonne inne.(Foto: Georg Kunz)
proWIN Volleys TV Holz besiegten den SSC Bad Vilbel und erobern die Tabellenführung
Grund zum Feiern hatten die Spielerinnen der proWIN TV Holz am Samstagabend. Mit 3:1 besiegen sie nicht nur den hessischen Vertreter SSC Bad Vilbel. Durch den Heimsieg erklimmen die proWIN Volleys außerdem die Tabellenspitze der 3. Liga Süd.
„Es war insgesamt ein erfolgreiches Spiel, aber wie in jedem Spiel gab es einige Höhen und Tiefen. Wir sind im ersten Satz ein bisschen holprig gestartet“, berichtet Jada Key. Denn beinahe wäre der erste Satz verloren gegangen. Nachdem sich zu Beginn keine der beiden Mannschaften einen relevanten Vorsprung herausspielen konnte, gerieten die proWIN Volleys 17:21 in Rückstand. „Erst nach ein paar Umstellungen hatten wir unseren Rhythmus gefunden, konnten dann aber unser Spiel durchziehen, um den Satz noch zu gewinnen“, berichtet die US-Amerikanerin. Die Volleys gingen 24:22 in Führung und verwandelten ihren zweiten Satzball zur Satz-Führung. „Im zweiten Satz haben wir stark gespielt, den dritten dann aber wiederum leider knapp verloren“, erzählt die Mittelblockerin weiter, die am Netz einen starken Auftritt zeigte, weiter. Nach der 2:0-Führung meldete sich der SSC mit 21:25 zurück. Aber von diesem Rückschlag boten die proWIN Volleys vor rund 100 Zuschauern in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler eine tolle Reaktion. Sie rissen schnell die Führung an sich (9:6) und spielten anschließend wie aus einem Guss. Die Volleys verteidigten sicher, kombinierten sauber und nutzen ihre Chancen im Angriff, während der SSC, der bis dahin ein gutes Spiel zeigte, einbrach. Mit 25:11 veredelten die Volleys das Heimspiel und sprangen gleichzeitig an die Tabellenspitze der 3. Liga Süd. Die MVP-Auszeichnungen gingen an SSC-Libera Lisa Marie-Merzbach und an proWIN Volleys-Zuspielerin Vanessa Garcia
„Ich denke, wir haben wirklich als Mannschaft agiert und uns gegenseitig unterstützt und geholfen. Das hat letztendlich dazu geführt, dass wir uns durchsetzen konnten“, lobte Key die gute Teamleistung der proWIN Volleys, die mit der Tabellenführung belohnt wurde: „Endlich Platz eins zu erreichen, ist ein tolles Gefühl und auch eine Belohnung der harten Arbeit, die wir in den letzten Wochen und Monaten investiert haben. Unser Team hat das Talent und den Willen, diese Position zu bestätigen und wir werden genauso auch in den kommenden Spielen auftreten.“
Die proWIN Volleys haben bei einem bzw. zwei Spielen weniger nun einen Punkt Vorsprung auf die Mannschaften des TSV GA Stuttgart und des USC Konstanz. Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Saarländerinnen am 28. Januar weiter mit einem Heimspiel in Saarbrücken gegen die DVV-Bundesstützpunkt-Mannschaft aus Stuttgart.