Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken geht es am Wochenende wieder nach Bayern. (Georg Kunz)

Nach dem ersten Sieg folgt die Chance auf den nächsten. Unter diesem Motto reisen die proWIN Volleys TV Holz als Zehnter der 2. Volleyball-Bundesliga Süd am kommenden Samstag nach Vilsbiburg. Dort treffen sie in der Ballsporthalle um 15 Uhr auf die Roten Raben Vilsbiburg 2, die aktuell Vierter in der Tabelle sind. „Unser erster Sieg vergangenes Wochenende war enorm wichtig für uns. Der Druck nach den letzten Spielen, unbedingt gewinnen zu müssen, lässt ein wenig nach und wir konnten uns endlich für die Anstrengungen der letzten Wochen belohnen“, reflektiert proWIN Volleys-Zuspielerin Julie Teso. Bei Aufsteiger TV Dingolfing konnten die Volleys am Sonntag einen fast verloren geglaubten Tiebreak (12:14-Rückstand) noch drehen und schließlich mit 18:16 und 3:2 den ersten Sieg in dieser Spielzeit unter Dach und Fach bringen. Gegen die zweite Mannschaft des bayerischen Bundesligisten soll bestenfalls der nächste folgen. Zwar sind die Roten Raben, die 6 Punkte haben, tabellarisch deutlich weiter vorne platziert als die proWIN Volleys, das jedoch kann sich aufgrund der geringen Punktabstände innerhalb eines Spieltags ändern. „Da wir noch relativ am Anfang der Saison sind, sind die Plätze in der Tabelle noch sehr eng beieinander. Ein weiterer Sieg wäre natürlich wünschenswert, um uns ein wenig absetzen und ein paar Plätze nach oben rücken zu können.“

Vilsbiburg führt die große, zweite Gruppe der Tabelle an, die sich von Platz 4 bis zum 12. und letzten Platz (SV Lohhof) erstreckt. Teso mutmaßt: „Vilsbiburg hat aus ihren vier Spielen nur zwei Siege gegen die momentan Tabellenletzten mitnehmen können. Sie müssen sich als Team auch erst noch finden und an ihrem Zusammenspiel arbeiten.“ Aber die 21-Jährige stellt auch klar: „Das hat für die Begegnung erstmal nichts auszusagen. Da wir noch am Anfang der Saison stehen, ist es schwierig, gewisse Stärken auszumachen. Als Nachwuchsmannschaft der ersten Liga haben sie viele junge, motivierte Spielerinnen im Kader, wohingegen wir einen gewissen Mix aus jüngeren und erfahrenen Spielerinnen vorweisen können.“ Der Erfahrungsvorteil kann bei den Kontrahenten, die schon letzte Saison besonders im Hinspiel-Krimi (3:2 für die Roten Raben) einen sehr ausgeglichenen Eindruck machten, entscheidend sein. Teso sagt: „Wir sind nach dem ersten Sieg hochmotiviert, den nächsten einzufahren und schauen positiv auf das Spiel. Wenn wir erneut mit guten Aufschlägen Druck machen und unser Spiel durchziehen, ist ein Sieg auf jeden Fall möglich.“

Das Spiel der Volleys könnt ihr live auf Sporttotal.tv von zuhause aus mitverfolgen. Unter dem folgenden Link findet ihr die Partie: https://www.sporttotal.tv/maBqWG59v