Die U20 der proWIN Volleys konnte sich bereits den Saarlandmeister Titel sichern. (Foto Georg Kunz)
Deutsche Meisterschaft der U20-Volleyballerinnen
Angehende Nationalspielerinnen schlagen in Saarbrücken auf
Im Mai treffen die besten 16 besten Volleyball-Nachwuchsteams aus ganz Deutschland im Saarland aufeinander.
Die proWIN Volleys des TV Holz haben nach 2018 und 2023 zum dritten Mal vom Deut-schen Volleyballverband (DVV) den Zuschlag erhalten, eine Deutsche Meisterschaft auszu-richten. Der Zweitligist begrüßt am 11. und 12. Mai 2024 die erfolgreichsten U-20-Volleyballerinnen aus den einzelnen Regionalverbänden. Somit schlägt der Bundesliganach-wuchs mit angehenden Nationalspielerinnen zwei Tage lang in Saarbrücken auf.
Ende März finden von Flensburg bis München die Qualifikationsturniere statt – die proWIN Volleys sind als Ausrichter, amtierender Saarlandmeister und Teilnehmer an den Südwest-deutschen Meisterschaften bereits qualifiziert.
Zum Endturnier um die Deutsche Volleyballmeisterschaft werden über 1000 Zuschauer auf dem Sportcampus Saar erwartet. Erstmals finden alle Spiele in nur einer Halle statt. Möglich ist dies, nachdem die Multifunktionshalle (Halle 80) jüngst zu einer 4-Felder-Halle erweitert wurde.
Die Schirmherrschaft für die Deutsche Meisterschaft der U-20-Volleyballerinnen hat Reinhold Jost (Minister für Inneres, Bauen und Sport im Saarland) übernommen. Die Eröffnung findet am Samstag, 11. Mai, 2024 um 9 Uhr statt, Spielbeginn ist um 10 Uhr.
Zum Ausrichter:
Die proWIN Volleys des TV Holz sind Imageträger des Saarländischen Volleyballverbandes (SVV) und vertreten das Saarland im gesamten Südwestdeutschen Raum und darüber hinaus.
Neben dem Profikader der zweiten Volleyball-Bundesliga der Damen legt der Verein großen Wert auf kontinuierliche Jugendarbeit. Über 150 Kinder und Jugendliche trainieren wöchentlich im Verein bzw. bei Schulkooperationen von der Grundschule bis zum Gymnasium am Roten-bühl (Eliteschule des Sports).
Der TV Holz spielt derzeit mit 5 Aktiven- und 12 Jugendmannschaften in verschiedenen Ligen und Altersklassen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, so viele regionale Talente wie möglich in die 2. Bundesliga zu führen.