Das erste Mal diese Saison bleiben die Volleys punktlos. Auswärts gegen Stuttgart gibt es eine 3:1 Niederlage. (Foto: georg Kunz)

Die kleine Serie der proWIN Volleys TV Holz hat ein Ende gefunden. Im Nachholspiel gegen den MTV Stuttgart konnten die Volleys ihre guten Leistungen aus den ersten zwei Saisonspielen nicht konstant abrufen. Sie mussten sich den Schwaben, deren Trainer Johannes Koch den TV Holz im Vorfeld noch als „eindeutigen Favoriten“ bezeichnet hatte, mit 1:3 geschlagen geben.
In der MTV-Halle im Feuerbacher Tal knüpften die proWIN Volleys zuerst an ihre überzeugenden Leistungen aus den vorangegangenen Partien an. „Die ersten anderthalb Sätze konnte man sich gut ansehen“, war Coach Henner Brockmeier bis dahin durchaus zufrieden.

Ob es mangelnde Erfahrung gewesen sein mag oder einfache Nervosität und größer werdende Verunsicherung, ist von außerhalb schwer einzuschätzen. Aber nach dem 18:19 gegen Ende von Satz 2 fanden die proWIN Volleys einfach nicht mehr in ihr Spiel. „Wir wollten keine Fehler machen, haben aber doch ein paar unnötige Fehler gemacht. In der Summe sind das Dinge, die dazu führen, dass das eigene Selbstvertrauen sinkt. Wir haben den Kopf in den Sand gesteckt und Stuttgart hat das dann clever runtergespielt“, sagt Brockmeier. Nach dem 22:25-Satzausgleich durch den MTV ging das Spiel einseitig zu Ende. Zweimal 15:25 hieß es in den Sätzen 3 und 4. Die MVP-Auszeichnungen gingen MTV-Außenangreiferin Martha Deckers und Diagonalspielerin Sabine Weiß von den proWIN Volleys.

Diese Niederlage gilt es nun abzuhaken, wünscht sich Brockmeier, der heute seinen 53. Geburtstag feiert: „Wir machen da einen Haken dran. Und beim nächsten Spiel machen wir das gleiche, was wir in den ersten Spielen gemacht haben.“

Gegner im nächsten Spiel sind die Roten Raben Vilsbiburg 2. Sie liegen auf dem vierten Tabellenplatz und damit genau eine Position vor den proWIN Volleys. Die Roten Raben haben bisher all ihre drei Saisonspiele gewinnen können. Aufsteiger TG Bad Soden fegten sie 3:0 aus der Halle, den MTV Stuttgart 2 und den TV Planegg-Krailling kämpften sie jeweils im Tiebreak nieder. Das Spiel findet am Samstag um 15 Uhr in der Ballsporthalle in Vilsbiburg statt.