Eine starke Mannschaftsleistung beschert den Volleys die ersten drei Punkte im neuen Jahr. (Foto: Georg Kunz)

„Das erste Spiel ist immer das schwerste“, so oder so ähnlich lautet eine alte Weisheit im Sport. Gerade nach der Winterpause, in der Spieler und Trainer über die Weihnachtstage endlich die Zeit haben mal zur Ruhe zu kommen, ist es schwierig nochmal in den eigenen Rhythmus hineinzukommen. Daher mahnte auch Volleys Coach Patrick Fielker im Vorfeld der Partie gegen den VC Wiesbaden 2 zur Vorsicht: „Nach der Winterpause müssen wir als Team schnell wieder zu unseren Stärken finden. Der VC brennt nach der Niederlage im Hinspiel sicher darauf, die Punkte bei uns mitzunehmen“. Am heutigen Sonntag kann man sagen, dass die Mannschaft auf die Worte ihres Trainers gehört hat.

Wie schon zu Beginn der Saison starten die proWIN Volleys gegen den Mitaufsteiger VC Wiesbaden 2. Das Hinspiel konnten die Mädels in grün bereits 3:1 für sich entscheiden, auch im Rückspiel wollten die Volleys punkten. Vor heimischem Publikum entwickelte sich vom ersten Ballwechsel an ein munteres Spiel, in dem keine der beiden Mannschaften sich frühzeitig absetzten konnte. So dauerte es weit in den ersten Satz, bis die Gastgeberinnen das Heft in die Hand nahmen und sich die 1:0 Führung sicherten (25:20). Doch wer den ersten Satz gesehen hatte wusste, dass es gegen diese Wiesbadener Mannschaft jetzt kein Selbstläufer werden würde, dies zeigte sich dann auch im zweiten Satz. Wieder lagen beide Mannschaften bis Mitte des Satzes eng beisammen, am Ende behielten die Gäste die Oberhand und sicherten sich den zweiten Satz mit 25:18. Das Trainerteam Fielker/Dodler nahm nach dem Ausgleich die Mannschaft zusammen und stellte sie auf den weiteren Spielverlauf ein – mit Erfolg, wie sich nun zeigen sollte. Angetrieben von MVP Sara Davis zeigten die Volleys in allen Mannschaftsteilen eine konzentrierte Leistung und zwangen so dem VC immer mehr das eigene Spiel auf. Dieser konnte zwar immer wieder Nadelstiche setzten, den Volleys fiel aber immer wieder die passende Antwort ein. So sicherten sie sich nach 96 Minuten nicht nur den dritten und vierten Satz, sondern auch die verdienten drei Punkte (3:1 / 25:20; 18:25; 25:21; 25:20) und den 9. Sieg im 13. Spiel. Über Nacht rutschten die Volleys mit dem Sieg auf den 3. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd. Ob sie diesen auch nach dem Spieltag weiter belegen, wird sich heute in der Partie zwischen dem VC Neuwied und den Roten Raben Vilsbiburg II entscheiden.

Bereits im Vorspiel konnte sich die zweite Mannschaft der proWIN Volleys TV Holz 3 Punkte in der Oberliga RPS sichern. Mit 3:1 gewann das junge Team von Trainer Frederik Scheller gegen den SC Mutterstadt und belegt nach dem Spieltag nun den 4. Platz.