Fünf Siege aus den ersten sieben Spielen! Die Volleys sind erfolgreich in die Saison gestartet. Gegen die Mädels aus Sonthofen soll die Serie ausgebaut werden. (Foto: Georg Kunz)

Mit vier Punkten im Gepäck sind die proWIN Volleys TV Holz am Sonntag aus Sachsen heimgekehrt. In den Auswärtsspielen beim VC Olympia Dresden und dem VV Grimma bejubelten sie jeweils einen hart umkämpften 3:2-Sieg. „Vier Punkte aus beiden Spielen ist eine gute Sache. Es hätte keinen Spaß gemacht, dorthin zu fahren und ohne Punkte nach Hause zu fahren. Es waren beides sehr, sehr nervenaufreibende Spiele. Sehr knapp, im Verlauf auch recht ähnlich“, fasste TV Holz-Trainer Patrick Fielker den Doppelspieltag zusammen.

Beide Spiele waren ein ständiges Hin und Her. Die Volleys gewannen jeweils den ersten Satz, verloren den zweiten, gewannen den dritten und verloren wieder den vierten. So liefen beide Partien über die volle Distanz. „Wir haben in beiden Spielen zu viele Eigenfehler produziert. Wir haben zu oft zu viele leichte Fehler gemacht, waren zu hektisch im Angriff. Die Mannschaft hat aber guten Kampfgeist bewiesen, deswegen haben wir an beiden Tagen den Tiebreak gewonnen“, meinte Trainer Patrick Fielker. Die Befürchtung, dass sich die große Belastung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen negativ auf den Spielverlauf auswirken könnte – schließlich hatten die Volleys sonntags schon 130 Spielminuten in den Knochen – sollte sich glücklicherweise nicht bewahrheiten. Auch nach den extrem engen und umkämpften Sätzen ging die Konzentration nicht verloren. Gegen den VCO Dresden endete der Tiebreak 15:11, sonntags beim VV Grimma endeten er und das Spiel mit 15:8.

„Im Tiebreak haben wir uns in beiden Spielen wieder aufgerappelt. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den vier Punkten. Insbesondere Michi und Lauren haben hervorragend gespielt. Michi hat in der Annahme und Abwehr alles geholt, was irgendwie erreichbar war“, hatte Fielker ein Extra-Lob für seine Außenangreiferin und Libera übrig. Lauren Hackett wurde gleich zwei Mal mit dem Gold-MVP-Award belohnt. Beim VCO ging die Auszeichnung an Zuspielerin Sarah Straube, beim VV an Außenangreiferin Sandra Seyffarth.

In der Tabelle der 2. Bundesliga Süd haben sich die zwei Ergebnisse wie folgt ausgewirkt: Die proWIN Volleys TV Holz haben die Punkte 11 bis 13 eingefahren und sind in der Tabelle einen Platz nach oben auf Rang fünf geklettert. „Wir haben vor der Saison erwartet, dass es bis auf ein oder zwei Teams keine Mannschaft gibt, die wir nicht schlagen können. Wir wussten auch aus den Vorbereitungs-Turnieren wie stark ein Teil der Liga ist. Dass wir nach sieben Spieltagen fünf Siege haben, ist aber über dem Soll“, betont Trainer Ralf Dodler.

Zum achten Saisonspiel sind am Sonntag um 16 Uhr die AllgäuStrom Volleys Sonthofen zu Gast in der Multifunktionssporthalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Sonthofen ist direkter Tabellennachbar der proWIN Volleys. Sie haben in sieben Spielen einen Sieg weniger geholt, aber einen Punkt mehr eingefahren. Zwei Mal unterlag die Mannschaft aus der Nähe der Skisprung-Hochburg Oberstdorf mit 2:3 (TSV 1860 Ansbach & Allianz MTV Stuttgart 2), nur gegen Spitzenreiter VC Printus Offenburg verloren sie 0:3. Die weiteren vier Spiele endeten mit einem deutlichen Sieg für die Bayern.

Dodler prophezeit: „Es wird ein schweres Spiel. Sonthofen ist seit vielen Jahren ein etablierter Zweitligist. Aber wir haben in Grimma und in Dresden gezeigt, dass wir auch die schlagen können. Wer zu uns in die grüne Hölle kommt, muss erst einmal etwas aufs Parkett zaubern. Ziel ist es natürlich, dass die Punkte im Saarland bleiben.“

Die Ergebnisse:
VCO Dresden – proWIN Volleys TV Holz 2:3 (21:25 25:14 20:25 25:22 11:15)
VV Grimma – proWIN Volleys TV Holz 2:3 (21:25 26:24 27:29 25:23 8:15)