Endlich ein Grund zum Jubeln. Der erste Saisonsieg ist in trockenen Tüchern! (Foto: Georg Kunz)

Der Anfang ist geschafft. Der Bann ist gebrochen. Der Grundstein ist gelegt. Die Grundlage ist geschaffen. Das Warten hat ein Ende. Der Knoten ist gelöst. Wie auch immer man zum Ausdruck bringen möchte, das Ergebnis ist dasselbe: DA. IST. DAS. DING.

Der erste Saisonsieg der proWIN Volleys TV Holz ist in trockenen Tüchern. „Endlich haben wir uns Mal für unsere Arbeit belohnen können. Das war ein ganz, ganz wichtiger Sieg, der der Mannschaft und dem Verein guttun wird“, kommentierte ein durchaus erleichterter Volleys-Coach Patrick Fielker die erfolgreiche Bewältigung der „sehr schweren Auswärts-Aufgabe.“ Ohne Sabine Weiß, die krankheitsbedingt ausfiel, taten sich die Volleys mit dem Aufsteiger, in dessen Kader einige Erstliga-erfahrene Spielerinnen auftauchen, durchaus schwer. In der Sporthalle Höll-Ost in Dingolfing ging der erste Satz 19:25 an den amtierenden Meister der 3. Liga Ost. Doch Holz kam zurück ins Spiel und glich 25:21 aus. Daraufhin folgte die schwächste Phase der Volleys. Mit 15:25 konnte Dingolfing erneut in Führung gehen, ehe die Volleys durch ein erneutes 25:21 ausgleichen konnten. Würden sie endlich den ersten Saisonsieg feiern können? Oder gibt es wieder eine bittere Fünf-Satz-Niederlage wie am ersten Spieltag? Gut war die Ausgangslage nicht. Die Volleys waren vom ersten Ballwechsel an in Rückstand. 3:6 stand es, dann 5:8. Beim 9:10 war der Anschluss hergestellt. Nur Minuten später stand es wiederum 11:13 und dann 12:14. Das heißt: Zwei Matchbälle für den Aufsteiger.

„Aber wir haben es erstmals geschafft, in der entscheidenden Phase wirklich die Eigenfehler zu vermeiden und unser Spiel konzentriert weiterzuspielen. Die Mannschaft hat sich in der Situation nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das hat uns am Ende den Sieg beschert.“ Holz konnte ausgleichen und sogar selbst in Führung gehen. Über 2 Stunden waren bereits gespielt, als der entscheidende Punkt fiel: das 16:18 für den TV Holz, der somit als glücklicher Sieger vom Platz gehen konnte. „Die Mannschaft hat wirklich stark gekämpft. Und Dingolfing war der erwartet schwere Gegner. Am Ende gehört zu so einem Sieg natürlich auch das nötige Glück dazu“, sagte Fielker.

Mit dem ersten Saisonsieg einher ging auch die erste Gold-MVP-Auszeichnung für die Spielerinnen des Duos Dodler/Fielker. Über sie durfte sich die Kanadierin Kaylie Ann Jorgenson freuen. Die noch 22-Jährige wird bei den proWIN Volleys als Außenangreiferin eingesetzt. Für den TV Dingolfing räumte die Zuspielerin Sonja Schweiger ihre erste Auszeichnung der Saison ab.

Die proWIN Volleys TV Holz sind 10. der 2. Volleyball-Bundesliga Süd. Der TV Dingolfing ist Sechster. Kommenden Samstag spielen die Volleys bei den Roten Raben Vilsbiburg 2, die Platz vier belegen. Das Spiel könnt ihr am Samstag live auf Sporttotal.tv verfolgen.