Die Kanadierin Alex Donaghy (#5) fehlt noch immer verletzt. Dafür überzeugt u.a Lara Jülg (#4) mit ihrer ersten MVP-Medallie (Foto: Georg Kunz)

Riesig waren Freude und Jubel bei den proWIN Volleys TV Holz, als sie am Samstagnachmittag nach 28 Minuten den Satzball zum 25:23 gegen den VCO Dresden verwandelten und 1:0 in Führung gingen. Der VCO, der seit dem 31. Januar keinen Satz mehr abgegeben hatte, konnte vorher schon einen Satzball abwehren. Aber nach guter Annahme und passgenauem Zuspiel schraubte sich Cara Dietz auf der linken Spielfeldseite hoch und knallte den Volleyball am Zwei-Frau-Block vorbei auf den Hallenboden der Schulsporthalle des Sportschulzentrums. So kann ein Doppelspieltag gut und gerne starten!

Aber Dresden schlug zurück. In einem Spiegelbild des ersten Angriffs war es an den proWIN Volleys, die Dresdner Satzbälle abzuwehren. Beim 23:24 kam der VCO auf seiner linken Seite durch Julia Wesser zum 1:1 Ausgleich. Auch sie setzte sich mit ihrem Angriffsschlag gegen den Block durch. Mit dem Rücken zur Wand robbten sich die Volleys vom 19:24 in Satz 3 noch einmal auf 23:24 heran, konnten ihr Comeback aber nicht krönen. Der VCO ging 2:1 in Führung. Im Anschluss manifestierte sich, was sich vorher abzuzeichnen begann. Mit zunehmender Spielzeit verloren die Volleys den Anschluss an die Gastgeberinnen, die ihrerseits immer sicherer wurden. Dieses Mal konnten die Gäste ihren Rückstand aber nicht mehr verkürzen. So blieb Satz 4 mit nur 20 Minuten Spielzeit und einem 25:14 eine klare und recht kurze Angelegenheit für den VCO, der damit erneut seine Spitzenposition in der Liga untermauerte.

Für die Volleys hieß es also: Die Niederlage aus dem Kopf bekommen, die wichtigsten Erkenntnisse mitnehmen und den Fokus voll auf Sonntag legen. Um 16 Uhr warteten die Vorwärts Sachsen Volleys Grimma in der Muldentalhalle auf die Mädels in grün und pink.

Im Gegensatz zum Vortag legten hier aber erst einmal die Gastgeberinnen vor. Grimma ging 0:2 in Führung (20:25, 21:25). Ein Schwachpunkt der Volleys waren zu viele Eigenfehler in der Angabe. Diese traten in der Folge weniger auf, sodass sie sich wiederum die Sätze 3 und 4 sichern konnten (25:21, 25:23), sodass die Begegnung im Tiebreak gipfelte.

Grimma erwischte den besseren Satz, ging 5:11 und 9:13 in Führung. Aber die Volleys gaben sich nicht auf. Punkt um Punkt knabberten sie den Vorsprung von Grimma ab. Beide Mannschaften fighteten um jeden Punkt und nach einem vermeintlichen Übertreten der Gastgeberinnen stand es plötzlich 13:13 und dann 14:14, nachdem die Volleys den ersten Matchball abwehren konnten. Beim 14:15-Rückstand aus Holzer Sicht passierte dann aber in der Absprache ein ungewohntes Missverständnis – die Niederlage war besiegelt. Die proWIN Volleys hatten an einem anstrengenden Wochenende einen tollen Kampf gezeigt, konnten sich am Ende aber leider nicht mit einem Sieg belohnen. „Nichtsdestotrotz haben wir über weite Strecken gute Leistungen gezeigt, auf die wir aufbauen können“, nahm Katharina Hanke positive Eindrücke aus den beiden Begegnungen mit. Auch Julie Teso kam zu der gleichen Erkenntnis. Sie sagte: „Trotz zwei Niederlagen haben wir zwei gute Spiele gemacht, aus denen wir trotzdem viel Positives mitnehmen können.“

Die MVP-Auszeichnungen gingen samstags an Mira Ledermüller und Sabine Weiß. Sonntags wurden Ulrike Schemel und, zum ersten Mal in ihrer noch sehr jungen Zweitliga-Karriere, Lara Jülg ausgezeichnet.

Die proWIN Volleys TV Holz verbleiben auf dem neunten Tabellenplatz. Sie empfangen kommenden Sonntag den SV Lohhof in der Multifunktionssporthalle der Landessportschule in Saarbrücken. Die Begegnung kann wie gewohnt ab 16 Uhr im Livestream verfolgt werden.