Saisonauftakt zuhause. Am Ende bleibt den Volleys ein Punkt. (Foto: Verein)

Vor rund 250 Zuschauern in der Multifunktionshalle an der Landessportschule in Saarbrücken standen sich am Samstagabend zur Prime-Time die proWIN Volleys TV Holz und die AllgäuStrom Volleys Sonthofen gegenüber. Das Duell der Zweitligisten hielt für die Zuschauer auch das was es versprach. Umkämpfte Ballwechsel und schöne Annahme-Zuspiel-Angriff-Kombinationen auf beiden Seiten sorgten für einen spannenden Kampf zweier ähnlich spielstarker Mannschaften. Auch, wenn klar zu erkennen war, dass beide noch ein Stück von ihrer Normalform entfernt sind.

Den TV Holz-Volleys-Coach Patrick Fielker wurmte: „Letztlich haben wir die gleichen Fehler wie letztes Jahr gemacht. Wir starten jeden Satz mit einem deutlichen Rückstand. Im ersten Satz stand es 3:8. Aber wir haben uns, da muss ich der Mannschaft wirklich ein Kompliment machen, echt gut zurückgekämpft.“ In einem spannenden Finale ging Satz eins 27:25 an Holz. „Satz 2 war wieder so eine knappe Kiste. Wir haben zwar kein überragendes Spiel geliefert, aber es war in Ordnung.“ Erneut knapp, diesmal 26:24, setzte sich Holz durch. Fast hätte es, genau wie im Vorjahr, 3:0 für die proWIN Volleys gestanden. 21:15 lagen sie vorne. Doch dann erlebten die Bayerinnen ihre Auferstehung. Holz war völlig von der Rolle und der TSV spielte entfesselt. Mit 23:25 konnten sie den proWIN Volleys Satz 3 noch entreißen. Von nun an hatten die Gäste das Momentum auf ihrer Seite. Immer wieder konnte sie im weiteren Spielverlauf aus der Bedrängnis heraus Punkte erzielen, während Holz es nicht schaffte, die erarbeiteten und durchaus guten Ausgangssituation zu eigenen Punkten zu nutzen. Umgekehrt blieb der TSV bei den eigenen, vorbereiteten Offensivaktionen sicher und gewann so verdient den 4. Satz mit 16:25. Obwohl die proWIN Volleys wieder etwas besser ins Spiel fanden, konnten sie die drohende Niederlage nicht mehr abwenden. Die AllgäuStrom Volleys Sonthofen behaupteten ihren Vorteil und sicherten sich mit 14:16 zwei verdiente Punkte und den vorerst dritten Tabellenplatz.

Gäste-Trainerin Veronika Majova bestimmte die Holzer Diagonalspielerin Kelsey Chambers zur Silber-MVP. Der Gold-Award ging auf Wunsch des Holzer Trainers Patrick Fielker an TSV-Zuspielerin Kathrin Keller.