Die Holzer Angreiferinnen hatten es schwer gegen den Wiesbadener Block (Foto: Georg Kunz)

proWIN Volleys gegen VC Wiesbaden 2 chancenlos

Ein wenig bestand die Hoffnung auf einen Überraschungserfolg zum Heimabschied der proWIN Volleys. Wenn auch nicht mehr aussagekräftig, war das 3:0 aus dem Hinspiel gegen den VC Wiesbaden 2 vom allerersten Spieltag irgendwo noch in den Köpfen. Der Spielverlauf am vergangenen Sonntag – die Hessinnen waren um 16 Uhr zu Gast in der Multiunktionssporthalle der Landessportschule in Saarbrücken – zeigte allerdings früh, dass aus der kleinen Hoffnung nichts werden sollte. Das Ergebnis war am Ende entsprechend deutlich.

„Durch viele Angabefehler haben wir uns selbst viele Chancen genommen und Punkte verschenkt. Es gab viele Höhen und Tiefen in unserem Spiel. Wir hatten einige starke Ballwechsel. Aber an anderer Stelle verschenken wir mögliche Punkte zu schnell“, fasste Lara Jülg die Leistung ihrer Mannschaft zusammen.

Gegen den Bundesliga-Nachwuchs des VC Wiesbaden führten Unaufmerksamkeiten und Unsicherheiten meist direkt zum Konter. Der Zweitplatzierte der Liga, der als einzige Mannschaft Tabellenführer VC Neuwied bezwingen konnte, agierte unaufgeregt, sicher, souverän. Zwar konnten die proWIN Volleys den zweiten Satz etwas offener, freundlicher gestalten. Am deutlichen Endergebnis änderte aber auch das nichts. Mit 0:3 (12:25, 19:25, 15:25) unterlagen die proWIN Volleys TV Holz dem VC Wiesbaden 2.

Obwohl am Sonntag bei Weitem nicht alles rundlief, kommentiert Jülg: „Die Mannschaft hat trotzdem die ganze Zeit gekämpft und mit Wiesbaden als starken Gegner einfach nicht das Spiel für sich entscheiden können.“ Gleichzeitig bleibt die Erkenntnis der vergangenen Spiele: „Wir müssen niedriger in der eigenen Fehlerquote werden und konstanter spielen.“

Die MVP-Auszeichnung in gold ging am Donnerstag an Laura Rodwald, die in dieser Liste mit insgesamt zwölf Ehrungen (11x gold) die Liga souverän anführt. Auf Holzer Seite wurde Zuspielerin Julie Teso ausgezeichnet.

Vor dem letzten Saisonspiel sind die proWIN Volleys TV Holz nun Zehnte der 2. Volleyball-Bundesliga Süd. Dahinter folgt der TV Planegg-Krailling mit drei Punkten Rückstand. Die punktgleichen Allianz MTV Stuttgart 2 und TV Altdorf (Platz 8 und 9, beide 25 Punkte) haben ein, respektive zwei Spiele weniger als die Volleys.

Der letzte Einsatz der Saison für die proWIN Volleys findet am Samstag um 19 Uhr beim Schlusslicht der Liga TV Waldgirmes statt.