MVP Alex Donaghy (in grün) macht es dem TV Planegg-Krailing nicht leicht. (Foto: Georg Kunz)

Die proWIN Volleys TV Holz haben sich nach dem Rückschlag in Bad Soden (1:3) am Sonntag wieder von ihrer besseren Seite gezeigt. In der Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken besiegten sie den TV Planegg-Krailling 3:1.

„Wir sind gut in das Spiel reingekommen“, erzählt proWIN Volleys-Trainer Henner Brockmeier. Anschließend kamen die Gäste aber besser ins Spiel. Vor allem Planegg-Kraillings Außenangreiferin Julia Ziegler mit der Nummer 12 „hat uns das Leben sehr schwer gemacht“, erzählt Brockmeier. Die Gäste aus Bayern spielten gut und sicherten sich Satz 1 mit 22:25 aus Sicht der Gastgeberinnen.

Erst mit dem Satzwechsel entfalteten die taktischen Maßnahmen der Holzerinnen wirklich Wirkung. „Es hat ein bisschen gebraucht, das Spielsystem so umzustellen, dass es für Planegg schwieriger wurde. Mit dem Satzwechsel ist es dann gelungen und wir haben sie, relativ gesehen, besser in den Griff bekommen“, berichtet Brockmeier weiter. Was sich prompt im Ergebnis zeigte. Holz spielte Satz 2 recht souverän mit 25:15 zu Ende und konnte zum 1:1 ausgleichen. Der dritte Satz, vom Endergebnis (25:16) zwar nahezu identisch, verlief aber deutlich knapper. Die Gäste wechselten viel, verloren aber stückweise den Anschluss. Holz ging 2:1 in Führung.

„Der vierte Satz war für uns wieder schwierig“, meint Henner Brockmeier weiter. „Sie kamen wieder sehr gut ins Spiel. Für uns war es schwierig, die Gegenwehr von Planegg in den Griff zu bekommen.“ Zuerst gleichauf, legten die Gäste in der Folge zweimal vor, beim 10:15 und dem 15:19. Satz vier stand auf der Kippe. „Aber das Bewusstsein, dass wir in der Lage sind mit guten Aufschlägen, guter Feldverteidiung und stabiler Annahme den Satz in Griff zu bekommen“, sagt Brockmeier, habe letztlich dazu geführt „ihn für uns zu verwerten.“

Die MVP-Auszeichnungen gingen an die beiden Außenangreiferinnen Alex Donaghy und Julia Ziegler. Die proWIN Volleys belegen weiter Platz 4 in der Tabelle. Der TV Planegg-Krailling ist Elfter.

Am kommenden Wochenende empfangen die Volleys den Dritten VC Neuwied zum Spitzenspiel in Saarbrücken. Los geht’s am Samstagabend um 19 Uhr.