Gegen die Mannschaft aus Neuwied war für die Volleys in der gut besuchten heimischen Multifunktionshalle nicht zu holen. (Foto: Georg Kunz)

Einen völlig gebrauchten Tag erlebten die proWIN Volleys TV Holz am Sonntag. Gegen die Deichstadtvolleys des VC Neuwied 77 sahen die Saarländerinnen überhaupt kein Land und verloren letztendlich zurecht mit 0:3 (13:25 18:25 15:25). „Man hat den Gegnerinnen angemerkt, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Sie haben alles gegeben. Wir waren in jedem Element einfach nicht da. Deswegen ist das Ergebnis so deutlich geworden“, druckste Volleys-Coach Patrick Fielker nach der bisher deutlichsten Niederlage seiner Mannschaft, die noch in der Vorwoche gegen den VC Printus Offenburg (2:3-Niederlage) überzeugen konnte. Von dem ersten Ballwechsel an bestimmten die Gäste vor 150 Zuschauern die Partie. Ihre Angaben kamen hart und platziert, ihr Block war gut auf die starken Holzer Angreiferinnen eingestellt und in ihren Angriffsschlägen zeigten sie sich sehr konzentriert. Während die TV Holz-Volleys vor allem mit sich selbst haderten und zu keinem Zeitpunkt wirklich die eigenen Fähigkeiten abrufen konnten. Über das gesamte Spiel produzierten sie alleine bei eigenem Aufschlag rund 15 vermeidbare Fehler.

Die logische Konsequenz war, dass Neuwied schon den ersten Satz in nur einer Viertelstunde 25:13 für sich entscheiden konnte. „Der unbedingte Wille, das Spiel zu gewinnen, war bei uns nicht erkennbar“, urteilte Fielker. Unbeirrt spielten die Gäste um Gold-MVP Lena Overländer weiter ihren Stiefel herunter, während Holz sich nur Mitte des zweiten Satzes gegen die Niederlage stemmte. Auch dieser ging deutlich, mit 25:18 an die Deichstadtvolleys. Das Holzer Trainerteam um Fielker und seinen Trainerkollegen Ralf Dodler versuchte, mit Aufstellungs-Änderungen positive Impulse zu setzen, doch an diesem Sonntag lief bei Holz einfach nichts zusammen. Auch den dritten und letzten Satz gaben sie verdient mit 15:25 ab. Schon nach knapp einer Stunde war der Spuk vorbei. „Der Sieg für Neuwied geht völlig in Ordnung. Er geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, erkannte Fielker fair an.

Der VC Neuwied 77 hat so seinen zweiten Tabellenplatz untermauert. Die proWIN Volleys TV Holz belegen trotz Niederlage einen starken, vierten Tabellenplatz.