Druckvoll soll es auch gegen den Tabellenzweiten VC Neuwied gehen. Die Volleys wollen die tolle Hinserie mit einem Sieg krönen. (Foto: Georg Kunz)

proWIN Volleys TV Holz empfangen im letzten Spiel der Hinrunde den VC Neuwied 77

Weihnachtszeit, Weihnachtszeit, macht euch für das Fest bereit, denn am Sonntag ist es für dieses Jahr ein letztes Mal soweit: Die proWIN Volleys TV Holz müssen im zwölften Saisonspiel, gleichzeitig dem letzten Spiel der Hinrunde, noch einmal die „Grüne Hölle“ an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken, verteidigen, bevor es für sie in die wohlverdiente Winter- und Weihnachtspause geht.

„Es ist das zweite Spitzenspiel innerhalb einer Woche. Und zum Abschluss des Jahres 2018 nochmal ein extrem wichtiges“, stellt Volleys-Coach Patrick Fielker fest. Nach der tollen Leistung beim Tabellenführer VC Printus Offenburg, als die proWIN Volleys das Spiel nach einem tollen Kampf nur mit 2:3 abgeben mussten und als erste Mannschaft der Liga überhaupt einen Punkt gegen den amtierenden Meister einfahren konnten, steht am Sonntag um 16 Uhr der nächste hochkarätige Gegner auf dem Spielplan. Zu Gast in der Landeshauptstadt ist der VC Neuwied 77, Sechster der Saison 2017/2018 und aktuell Zweiter (26 Punkte) der 2. Volleyball-Bundesliga Süd.

Nach zwei unglücklichen 2:3-Niederlagen gegen die Roten Raben Vilsbiburg 2 und den SV Lohhof haben sich die Deichstadtvolleys, wie die Mannschaft aus der Rheinstadt nördlich von Koblenz genannt wird, kontinuierlich in der Tabelle nach vorne gearbeitet. Zu den beiden Niederlagen kamen nur noch zwei weitere hinzu, ein 0:3 gegen den VC Printus Offenburg und ein 1:3 gegen die AllgäuStrom Volleys Sonthofen. Alle weiteren acht Spiele gewann der VC Neuwied mindestens mit 3:1. Mit 29:16 weist er zudem das zweitbeste Satzverhältnis der Liga auf. Am 17. November erklommen sie zum ersten Mal den ersten Verfolger-Platz hinter Offenburg, den sie am 9. Dezember mit einem 3:1-Sieg über den VC Wiesbaden 2 nochmal bestätigten. Aktuell stehen zwischen den proWIN Volleys TV Holz als Vierter und dem VC Neuwied 77 noch die Roten Raben Vilsbiburg 2.

„Ich hoffe, dass wir die Spannung und vor allem die Leistung aus dem Offenburg-Spiel am Sonntag wieder abrufen können und den Zuschauern und uns selbst ein kleines, vorweihnachtliches Geschenk bereiten können“, wünscht sich Patrick Fielker einen positiven Auftritt seiner Volleys. „Wir könnten uns für eine tolle Hinrunde belohnen und unter Umständen sogar auf dem 2. Platz überwintern. Das wäre natürlich traumhaft und etwas ganz Besonderes für uns und die Fans.“ Dafür müssten die Volleys aber mindestens mit 3:1 gewinnen. Gleichzeitig dürften die Roten Raben beim VC Printus Offenburg nicht gewinnen. „Daran zu denken, ist einfach noch zu früh“, bremst Fielker. „Wir müssen gegen Neuwied erst einmal unsere Hausaufgaben machen. Wir müssen eine stabile Annahme auf die Beine stellen und alles Weitere wird sich am Sonntag zeigen.“