Gegen starke Altdorferinnen tun sich die proWIN Mädels schwer (Foto: Georg Kunz)

proWIN Volleys verkaufen sich beim TV Altdorf unter Wert

Mit großen Erwartungen machten sich die proWIN Volleys am Sonntag auf nach Bayern. Dort wartete der TV Altdorf auf sie. In Erinnerung war noch das erfolgreiche Hinspiel, das die proWIN Volleys 3:1 gewinnen konnten. Obwohl klar war, dass beide Mannschaften sich seitdem deutlich weiterentwickelt hatten, wollte die Mannschaft von Coach Frederik Scheller an die starke Leistung aus der Vorwoche, der sie den SV Lohhof 3:2 schlagen konnte, anknüpfen und die nächsten Punkte einfahren. Dass es anders kommen sollte als geplant, zeichnete sich schon vor der Begegnung ab.

„Wir sind nach vier Stunden Anreise mental ganz schwach aus dem Bus raus“, hatte Coach Frederik Scheller ein ungutes Gefühl. Leider übertrug sich das auch so auf die Platte. „Unser Spiel war zäh, zog sich und wir hatten zu keiner Zeit Zugriff auf den Gegner. Block, Abwehr und Aufschläge, also die Elemente, die uns letztes Wochenende so gut gemacht haben, waren praktisch nicht mehr vorhanden“, bewertet der 29-Jährige die Leistung der Mannschaft kritisch. Was die Volleys am Sonntag in der 3-fach Halle an der Mittelschule nicht abrufen konnten, machten die Gastgeberinnen konsequent besser. Nur folgerichtig waren die Ergebnisse der ersten beiden Sätze: Der TV Altdorf spielte frei auf, konnte sich immer wieder in gute Angriffspositionen bringen und mit 2:0 (25:21 und 25:23) in Führung gehen. Im dritten Satz sah es so aus, als könnte Altdorf kurzen Prozess mit den proWIN Volleys machen. 8:14 stand es aus Sicht der Holzerinnen, die sich durch eine starke emotionale Leistung in die Begegnung hineinkämpften und Satz drei noch zu ihren Gunsten entscheiden konnten (27:25). Im vierten Satz zeigte der TV Altdorf dann keine Schwächephase mehr und sicherte sich mit 25:17 den verdienten 3:1-Heimsieg.

Die proWIN Volleys mussten sich zurecht geschlagen geben. Fairerweise muss gesagt sein, dass zu einer weniger guten eigenen Leistung auch immer zwei gehören. Coach Scheller erkannte entsprechend an: „Der TV Altdorf hat sicherlich eine seiner stärksten Saison Leistungen abgerufen und mit Leidenschaft und Mut verdient gewonnen.“

Die MVP-Auszeichnungen gingen an Juliane Kind (Gold) und Gina Lehnen.

In der Tabelle haben beide Mannschaften die Plätze getauscht. Der TV Altdorf ist Neunter, die proWIN Volleys folgen direkt dahinter. Deren nächste Begegnung findet „nur“ 150 Kilometer weiter südwestlich statt. Am Sonntag treffen die proWIN Volleys um 16 Uhr auf den TV Dingolfing. Dingolfing belegt in der Tabelle der 2. Bundesliga Rang 7.