Trotz guter Defensiv-Leistung gehen die Punkte nach Neuwied. (Foto: Georg Kunz)

Revanche missglückt! Für die proWIN Volleys TV Holz hat es gegen den VC Neuwied 77 erneut nicht zu einem Punktgewinn gereicht. „Das ist sehr schade. Zumindest in den Tiebreak hätten wir auf jeden Fall kommen können“, zog Volleys-Coach Patrick Fielker Fazit nach dem zweiten Saisonspiel seiner Mannschaft, das von zwei starken Defensiv-Leistungen geprägt war. „Beide Mannschaften haben sehr stark verteidigt. Das hat man daran gesehen: Normalerweise stellst du dein Defensiv-System auch mal um. Beide Mannschaften haben das im gesamten Spiel aber nicht für nötig erachtet.“

In der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken erwischten die Deichstadtvolleys den etwas besseren Start. Den sehr ausgeglichenen ersten Satz konnten die proWIN Volleys nach 23 Minuten letztlich aber 25:23 für sich entscheiden. Doch der bis vor dem Spiel Tabellenzweite schlug zurück. Holz brach Mitte des zweiten Satzes ein. Neuwied konnte besonders über Außenangreiferin Maike Henning und Mittelblockerin Sarah Kamarah viele, einfache Punkte erzielen und sich auf 22:14 absetzen. Zu allem Überfluss verletzte sich bei diesem Spielstand die proWIN Volleys-Mittelblockerin Caro Grund ohne Fremdeinwirkung unglücklich am Fuß. Für sie war die Partie kurz vor dem Satzausgleich durch die Gäste vorzeitig beendet.

Der dritte Durchgang entwickelte sich zu einer Defensiv-Schlacht auf hohem Niveau mit leichten Vorteilen für die proWIN Volleys. Die mussten für jeden einzelnen Punkt aber immensen Aufwand betreiben, konnten sich bei nahezu keinem ihrer Angriffe über leichte Punkte freuen, weil die VC-Defensive unzählige, gewonnen geglaubte Bälle noch ausgraben konnte. Dennoch hatte Holz beim 15:13 leicht die Nase vorn. Doch dann schlichen sich vermeidbare Fehler, insbesondere bei der eigenen Angabe, ins Holzer Spiel ein. Neuwied sah seine Chance und nutzte sie umgehend. Den Rückstand verwandelten die Gäste in einen 20:17-Vorsprung. Holz stemmte sich gegen den drohenden Satzverlust, konnte ihn aber nicht mehr abwenden. Der schlechte Start der Gasteberinnen in Satz 4 (0:4- und 4:8-Rückstand) bestimmte dann auch den weiteren Verlauf. Von diesem frühen Rückschlag konnte sich der TV Holz nicht mehr erholen. Der VC Neuwied spielte seine Erfahrung und Spielstärke aus, gewann den vierten Satz 25:18 und die Begegnung 3:1. Als neuer Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd ist der VC Neuwied 77, dessen Mittelblockerin Sarah Kamarah ihre dritte Gold-MVP-Auszeichnung erntete, noch ohne Punktverlust (drei Spiele, neun Punkte). Die proWIN Volleys TV Holz um die erstmalig zur Silber-MVP ausgezeichnete, 18-Jährige Anna Schupritt (Außenangriff) sind mit einem Punkt aus zwei Spielen Zehnter.

„Wir konnten uns in einigen Elementen, zum Beispiel der Block-Abwehr, deutlich steigern. Unser Fokus gilt jetzt dem Spiel gegen Stuttgart“, resümierte Fielker. Am 26. Oktober trifft der TV Holz auswärts auf den MTV Stuttgart 2.